Sponsored Post

Fokusinterview

„Die IT im Zentrum der Digitalisierung“

Von XD Next Digital Transform GmbH · 2016

Steve Kirchhoff, CEO der Strategieberatung XD Next Digital, über die kundenorientierte Neuausrichtung der Konzern-IT auf die Anforderungen der Digitalisierung.

Was bedeutet die Digitalisierung für konzerneigene IT-Dienstleister?

Sie bedeutet vor allem die Anforderungen der Auftraggeber mit intelligenten Lösungen kosteneffizient umzusetzen. Die IT muss sich hierzu vom reaktiven Service Provider zum Gestalter der Digitalisierung wandeln. Dabei gilt es, näher an die Bedürfniswelt der Endkunden zu rücken. Denn nur wer die Kunden seiner Kunden und das Geschäftsmodell versteht, kann eine Schlüsselrolle im Zuge der Digitalisierung für seine Kunden einnehmen.

Welche Handlungsansätze sind dabei vielversprechend?

Eindeutig eine Neuausrichtung der IT-Wertschöpfung an den Kundenprozess und die Stärkung von Innovationsfähigkeit und Leistungsqualität. Hierzu zählen unter anderem die Bestimmung der optimalen Wertschöpfungstiefe, die Komplexitätsreduktion und eine Modernisierung des Produktportfolios, z.B. im Bereich von Cloud oder Internet of Things. Agile Managementmethoden können diese Prozesse unterstützen. Der Ansatz gilt auch für die öffentliche IT, die sich ebenfalls wandelt.

Vor welchen Risiken steht die IT, wenn sie diese Entwicklung verschläft?

Sie wird zum Wettbewerbsnachteil für die Leistungserbringung zum Endkunden. Die Fachseite wird dann versuchen auf externe Lösungen auszuweichen und Parallelstrukturen aufbauen. Die interne IT verliert an Bedeutung. Dabei ist die Digitalisierung eine riesige Chance für die IT, denn Technologie steht im Zentrum der Digitalisierung.

Kontakt

XD Next Digital Transform GmbH
Gutshof Haus Meer, Haus Meer 2
0667 Meerbusch (bei Düsseldorf)
Telefon: +49 (0) 2132 510 39 40
E-Mail: info@nextdigital.de
Web: http://www.nextdigital.de/